FAHREN
KONVOI-FÜHRER
• Bestimmt die Route
• die Stops
• die Geschwindigkeit.
KONVOI-TEILNEHMER
• fährt versetzt mit einem Abstand von ca. 10 m nach vorne und hinten
• fährt nur so schnell, dass der Abstand vom Fahrer hinten eingehalten werden
kann.
• hält die einmal eingenommene Position innerhalb des Konvois ein.
• überholt nicht.
langsame Fahrzeuge oder Fahrer mit weniger Fahrpraxis fahren am Anfang des
Konvois da dort die Geschwindigkeit am tiefsten ist.
SCHLUSS-FAHRZEUG
ist verantwortlich, dass keiner zurück bleibt und hilft den Konvoi
zusammenzuhalten.
SICHERHEITS-ABSTAND
Durch das versetzte Fahren entsteht ein optimaler Sicherheitsabstand
zwischen den einzelnen Konvoiteilnehmern.
LÜCKEN SCHLIESSEN
Es kann immer wieder vorkommen, dass vor einem eine Lücke entsteht, weil
jemand aus dem Konvoi ausgeschert ist. Es ist eine weitverbreitete gefährliche
Unart, diese Lücke durch Seitwärtsverschieben wieder zu schliessen. Schon mehr
als einmal haben sich Teilnehmer so gegenseitig abgeschossen. Die korrekte Art,
solche Lücken zu schliessen, besteht im lateralen Verschieben, das heisst von
hinten nach vorne auf derselben Spur bleibend.
Entsteht im Konvoi eine Lücke dann wird diese
nicht seitwärts sondern von hinten nach vorne aufgefüllt. Das heisst das
jeweils hintere Fahrzeug fährt nach vorne in die entstandene Lücke..
SICHERN DER KREUZUNG
Gerade in grossen Gruppen ist der Bedarf da, Kreuzungen so zu sichern, dass
die ganze Gruppe in einem Fluss darüber fahren kann. Wichtig ist, dass die
Gruppe konzentriert und aufgeschlossen fährt. Der Konvoiführer bestimmt, wie
viel Leute die nächste Kreuzung sichern sollen und zeigt dies mit Handzeichen
an. Die vordersten Teilnehmer/innen sind dran zum Absperren. Die Ausnahme bilden
schwächere Fahrer/innen, die vorne fahren und sich das noch nicht zutrauen. In
dem Falle weichen sie an den rechten Strassenrand aus um die Anzahl Fahrer/innen
von hinten vorbeizulassen, welche die nächste Kreuzung sichern sollen. Nach dem
Sichern schliessen diese Fahrer/innen hinten am Konvoi vor dem Schlussfahrzeug
an.
Der
Konvoi-Führer (A) hält 2 oder mehr Finger in die Höhe und signalisiert
den nachfolgenden Fahrern (B+C etc.) dass sie die Kreuzung/Kreisel sichern
müssen. Die Kreuzung muss vom ganzen Konvoi so schnell wie möglich überquert
werden. Nachdem das Schluss-Fahrzeug (D) die Kreuzung überquert hat, fahren die
Moppets , welche die Strasse gesichert haben vor das Schlussfahrzeug (D). Bei
der nächsten Kreuzung werden wieder die vordersten beiden Karren die Strasse
sichern und dann hinten anschliessen.
IN
STRASSE EINBIEGEN
Der Konvoi-Führer (A) hält 1 Finger in die Höhe
und
signalisiert
dem nachfolgenden Fahrer (B) dass er die Strasse sichern muss. Der Konvoi soll
so schnell wie möglich einbiegen. Nachdem das Schluss-Fahrzeug (D) eingebogen
ist, fährt der Fahrer, der die Strasse gesichert hat vor das Schlussfahrzeug
(D).
Ganz automatisch fährt man hinten im Konvoi schneller als vorne. Schon bei 20
Bikes kann das gute 20 km/h ausmachen. Also wird vorne innerorts nicht mehr als
40 gefahren – hinten gibt’s schnell 50, ausserorts vorne nicht mehr als 60
bis 70 – hinten muss man sich dann schon sputen. Das kommt teilweise vom
Zieharmonika-Effekt. Man kann diesen Effekt etwas mindern, wenn alle dieselben
Abstände einhalten und konzentriert fahren. Auf längeren Strecken jedoch und
auf Strecken mit viel Anfahren, Anhalten und Abbiegen kommt es unweigerlich zu
diesem Phänomen.
Konvoi-Fahren kann durchaus ein Erlebnis sein. Wenn ihr euch an die Regeln hält,
macht es bestimmt Spass.
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Versetzt fahren.
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Geschwindigkeit nach dem Fahrzeug hinten ausrichten. Im
Rückspiegel kontrollieren.
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Position im Konvoi beibehalten.
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Nicht überholen.
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Langsame Fahrzeuge fahren am .Anfang des Konvois
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Wer den Konvoi während der Fahrt verlassen will meldet
sich vorher beim Veranstalter ab.
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